Sitemap
  ReACT! e.V.  Movement for Animal Rights and Veganism
    
Home
Veganismus
Themen
Bücher
KidsACT!
Über Uns
Fotoarchiv
Kontakt
Aktionsberichte
Rezepte
Termine
Impressum
Links




KidsACT!   Tierversuche

Tierversuche

Quälerei bis in den Tod


Es gibt Menschen, die ständig neue Dinge erforschen und herstellen, z.B. neue Wirkstoffe für Medikamente oder Inhaltsstoffe für Farben, Kosmetika usw. Diese Dinge werden dann aber nicht einfach verkauft. Zuersteinmal muß man testen, ob sie für den Menschen ungefährlich sind und den Nutzen erfüllen, also ob z.B. ein Hustensaft wirklich gegen Husten wirkt, aber man davon auch keine andere Krankheit bekommt. Auf der ganzen Welt werden für diese Tests im Moment Tiere benutzt.
In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 14 Millionen Versuche mit Tieren gemacht, die meisten in Labors, viele aber auch in Schulen und Universitäten. Vor allem Nagetiere wie Mäuse, Ratten, Hamster werden "verwendet", aber auch Hunde, Katzen, Vögel, Schweine, Schafe, Ziegen, Affen usw. Ein Beispiel für einen Versuch, bei dem getestet werden soll, ob eine bestimmte, neu entwickelte Substanz für den Menschen giftig ist oder nicht, ist folgender: Kaninchen werden festgebunden und ihnen wird die Substanz in die Augen geträufelt. Da Kaninchen keine Tränenflüssigkeit haben, kann die Flüssigkeit nicht herausgespült werden und brennt furchtbar im Auge. Oftmals verlieren die Kaninchen bei diesem schrecklichen Versuch ihre Augen, da die Flüssigkeit sie komplett zerstört. Solche und schlimmere Versuche werden zu Tausenden durchgeführt und meistens sterben die Tiere qualvoll oder werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, umgebracht. Das Leben eines Versuchstieres besteht also nur aus Eingesperrtsein in einem engen Käfig in einem Labor und aus Schmerzen und Leiden.

Du fragst Dich jetzt vielleicht, warum für solche Versuche Tiere benutzt werden. Viele Menschen sagen, daß diese Tierversuche für die Gesundheit der Menschen unbedingt notwendig sind. Dies stimmt jedoch nicht. Denn Tierversuche bringen viele Probleme mit sich abgesehen vom Leid der Tiere. Ein Problem ist, daß der menschliche und der tierliche Körper sehr unterschiedlich gebaut sind und damit auch unterschiedlich reagieren. Wenn Du überlegst wie klein z.B. eine Maus gegenüber einem Menschen ist, verstehst Du das bestimmt. Es gibt Tiere, die Dinge essen können an denen wir Menschen sterben würden. Das bedeutet, daß eine Substanz die für ein Tier ungefährlich ist für den Menschen sehr gefährlich sein kann. Es stimmt also nicht, daß man Tierversuche braucht, um Menschenleben zu retten. Vielmehr werden Tierversuche meistens deswegen gemacht, weil damit viel Geld verdient wird und weil Menschen damit oftmals berühmt werden können. Man kann Inhaltsstoffe für Medikamente, Kosmetika usw. auch anders testen, z.B. an Zellen oder Computern. Einige Menschen benutzen diese Methoden bereits, doch sind es noch viel zu wenige. Du siehst also, daß Tierversuche für die menschliche Gesundheit nicht notwendig sind, da sie durch viel bessere Methoden ersetzt werden können. Doch die meisten Firmen wollen das nicht einsehen und machen weiter Tierversuche. Wenn man dies nicht unterstützen möchte, kann man Kosmetikprodukte wie Seife, Zahnpasta, Haarshampoo von Firmen kaufen, die keine Tierversuche machen. Es gibt Firmen, die dies schriftlich erklärt haben. Bei Medikamenten ist dies schwieriger, denn manchmal braucht man diese eben. Deshalb muß man aktiv gegen Tierversuche kämpfen und die Leute über das Leiden der Tiere aufklären. Vielleicht hast Du ja Lust, etwas gegen die Qual der Tiere zu tun?

Was du tun kannst:
  • Kaufe Shampoos, Seifen usw., die ohne Tierversuche hergestellt wurden (eine Liste der Firmen kannst Du bei uns erhalten)
  • Rede mit Deinen Eltern über das Tierleid und überlegt gemeinsam, auf welche Produkte, die im Tierversuch getestet wurden, ihr verzichten könnt
  • Sprich das Thema Tierversuche in der Schule an, denn manchmal werden im Biologieunterricht Versuche mit Tieren gemacht
  • Mache auch FreundInnen und Verwandte auf das Leiden der Tiere aufmerksam
V.i.S.d.P. K. Frank




 
[ Home | Veganismus | Themen | Bücher ]
[ Über Uns | Kontakt | Aktionsberichte | Termine | KidsACT! ]
[ Fotoarchiv | Rezepte | Impressum | Links ]

    
© ReACT! e.V.